Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
9. Juni 2011 4 09 /06 /Juni /2011 11:15

Ein Professor stand vor der Klasse, um eine Stunde Philosophie zu geben.
Er hatte einige Dinge vor sich zu liegen und als die Stunde begann,
nahm er, ohne etwas zu sagen, ein leeres Mayonaisenglas in die Hand.

Er begann, dieses mit Golfbällen zu füllen.
Als das Glas ganz voll war, fragte der Professor seine Studenten,
ob das Glas jetzt ganz voll sei und sie antworteten ihm mit "ja".

Nun nahm der Professor eine Dose mit Perlen und füllte sie in das Glas.
Er schüttelte es leicht, damit die Perlen in die offenen Stellen zwischen den Golfbällen rollten.
Wieder fragte der Professor seine Studenten, ob das Glas nun voll sei und
erneut gaben sie ihm die gleiche Antwort: "ja, das Glas ist voll."

Der Professor nahm jetzt eine Dose mit Sand und kippte ihn auch noch dazu.
Der Sand füllte alle restlichen Zwischenräume zwischen Perlen und Golfbällen aus
Und noch einmal fragte der Professor seine Studenten,
ob das Glas nun voll sei und sie antworteten "ja".

Dann nahm der Professor zwei Tassen Kaffee und schüttete den ganzen Inhalt ins Glas.
Der Kaffee versickerte ebenfalls und die Studenten begannen zu lachen.

"Nun", sagte der Professor, "ich möchte, dass ihr dieses Glas als euer eigenes Leben seht.
Dieses Glas gefüllt mit Golfbällen, Perlen, Sand und Kaffee
stellt nämlich das Leben eines Menschen dar.

Die Golfbälle sind die wichtigen Dinge im Leben:
die Familie, die Kinder, der Glaube, die Gesundheit und die Hobbys.
Dinge die dafür sorgen, das dein Leben auch dann noch erfüllend wäre,
wenn es nichts anderes mehr gäbe, als sie.

Die Perlen sind die anderen Dinge, die ebenfalls wichtig sind: die Arbeit, das zu Hause, das Auto.
Und der Sand steht für die kleinen Dinge, die bedeutend für dich sind.

Wenn du nun den Sand als erstes ins Glas füllst, ist kein Platz mehr für Golfbälle oder Perlen.
Das gleiche gilt auch für dein eigenes Leben:
Wenn du all deine Zeit und Energie mit den kleinen Dingen verbringst,
dann hast du keinen Raum mehr für die wirklich bedeutenden Dinge.

Sorge zuerst für die Golfbälle, der Rest ist nur Sand."

Ein Student meldet sich und fragt, was die zwei Tassen Kaffee zu bedeuten haben.
Der Professor lacht und antwortet ihm, dass er damit eine sehr gute Frage gestellt habe:

“Mit dem Kaffee wollte ich euch sagen und bekräftigen,
dass, egal wie schwierig das Leben auch gerade sein mag,
es immer noch Platz ist, um mit einem Freund eine Tasse Kaffee zu trinken.”

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

W
<br /> Die Variante mit dem Kaffee war mir neu. Ich kannte bisher nur die Version, dass ein Student ein Bier dazu schüttet mit der Bemerkung: "Ganz gleich, was das Leben bringt, es ist immer noch Platz<br /> für ein Bier."<br /> <br /> <br />
Antworten
M
<br /> <br /> Ist auch ein schönes Ende...<br /> <br /> <br /> <br />

Profil

  • : Treffpunkt: "Mar-S"
  • : Einfach nur zum Zeitvertreib: Geschichten, die das Leben schreibt; Gedichte und Gedanken ohne Schranken ... Eine Kolumne meiner Welt!
  • Kontakt

Archiv